zurück
Urgeschichte
Antike
Mittelalter
Die Kreuzritter
Türkenzeit
Jüngere Geschichte

 

Die Insel hat eine lange und wechselvolle Geschichte. In der Geschichte des östlichen Mittelmeerraumes erscheint Rhodos erstmals, als Kolonisten aus dem minoischen Kreta sich dort niederließen.

Danach folgten viele andere Volksstämme, unter anderem die kriegerischen Dorer. Von ihnen wurden die Städte Lindos, Ialysos und Kamiros gegründet, die in den folgenden Jahren einen großen Aufstieg erleben sollten. Zeugen dieser frühen Besiedelung sind unter anderem die Ausgrabungsstätten von Kamiros.

In den folgenden Jahrhunderten wurde Rhodos von vielen Völkerstämmen beherrscht, darunter den Griechen, den Römern und den Persern. Im Mittelalter ließen sich die Kreuzritter auf Rhodos nieder und hinterließen tiefe Spuren. Noch heute sind diese Spuren in Form der noch erhaltenen Bauten wie den Mauern, Toren, Kirchen und Palästen zu erkennen. Die tragischste Besatzungszeit der Insel war die türkische Besetzung, die bis zum Jahre 1912 andauerte, abgelöst von den Italienern, bis dann endlich nach der Niederlage der Achsenmächte im 2.Weltkrieg und der daraus folgenden englischen Verwaltung, am 07. März 1948 die griechische Flagge auf der Insel gehisst wurde.


                                                       


                                                          

                                                            


 

Copyright © 2004 rhodos-seiten.de
Stand: 07. April 2014