zurück

 

Nach der Beendigung der türkischen Besatzung übernahmen die siegreichen Italiener mit der Unterstützung der einheimischen Bewohner die Insel. Die Rhodier hofften auf eine rasche Einigung mit Griechenland und der damit verbundenen griechischen Verwaltung.

Die Italiener begannen mit Ausgrabungen, Restaurationen, bauten Straßen und Verwaltungsgebäude und schufen so die Voraussetzung für die spätere Entwicklung der Insel.

Anfangs behandelten die Italiener die einheimische Bevölkerung mit Rücksicht.  Doch das faschistische Italien setzte seine außenpolitische Expansionspolitik fort und verweigerte den Inseln der Dodekanes das Recht auf Selbstbestimmung. Die Folge war, dass der Widerstand gegen die erneute Fremdherrschaft größer wurde. Die Italiener reagierten mit der Unterdrückung der griechischen Bevölkerung und aller Befreiungsbewegungen. An die vorgesehene Rückgabe an Griechenland dachten sie nicht und so wurde Rhodos zur Sommerresidenz der italienischen Besatzer.

Nach Mussolinis Fall im Sommer 1943 landeten die Deutschen auf der Insel. Nach heftigem Kampf mit den früheren Waffenbrüdern übernahm die deutsche Wehrmacht am 11.09.1943 die Macht auf der Insel.
In der Folgezeit versuchten viele Mitglieder der jüdischen Gemeinde nach Palästina zu flüchten. Annähernd 1.200 schafften es aber nicht und landeten in deutschen Vernichtungslagern.

Bedingt durch die Übermacht der englischen Seestreitkräfte und zunehmenden Seekämpfen in der Ägäis wurde die Versorgungslage der Insel immer schlechter, so dass es zu  Versorgungsengpässen kam, die in den Jahren 1944/45 zu einer Hungersnot führten.

Schließlich musste sich die deutsche Besatzung nach massiven Angriffen, die weite Teile der Insel zerstörten, den Engländern geschlagen geben. Am 01.05.1945 übernahmen die Engländer die Militärverwaltung über die gesamten Inseln der Dodekanes.  Die britische Verwaltung blieb dann noch ca. zwei Jahre bestehen.

Nach dem Friedensvertrag von Paris, konnte endlich am  07. März 1948 die griechische Flagge auf der Insel gehisst werden. Bis heute ist an diesem Tag Nationalfeiertag.

Fortan entwickelte sich die Insel immer weiter, die Bevölkerungszahlen nahmen stetig zu, die Wirtschaftkraft stieg und langsam begann sich der Tourismus auf der Insel auszubreiten. Heute ist Rhodos eine wohlhabende Insel und eines der beliebtesten griechischen Reiseziele. 

 

Copyright © 2004 rhodos-seiten.de
Stand: 07. April 2014