zurück

 

Neben der herausragenden Stellung als Handels- und Schifffahrtszentrum war Rhodos seit dem Altertum ein bedeutendes Zentrum der Wissenschaften und Künste. Vor allem nach dem 3. Jahrhundert n. Chr. entwickelte sich Rhodos zu einem bedeutenden Universitätsstandort, an dem nicht nur Einheimische studierten, sondern auch Schüler aus allen Teilen der damals bekannten Welt.

So studierten unter anderem die großen und bedeutenden Römer Cicero, Julius Cäsar, Lukrez, Pompeius, Teberius und Cassius in den berühmten Schulen der Stadt Rhetorik und Philosophie.

Der epische Dichter Pisander von Kamiros, der in dem berühmten Gedicht Herakleia die Heldentaten und Vorzüge der mythischen Heroen besang, wirkte auf der Insel. Ein anderer epischer Dichter, Antagoras aus der Stadt Rhodos, schrieb unter anderem ein Epos mit dem Titel Thebais, sowie weitere Epigramme, von denen leider nur eines erhalten geblieben ist.

Auch der als Apollonius der Rhodier bekannt gewordene alexandrinische Dichter lebte und schrieb auf der Insel (295 - 215 v. Chr.). Er galt als einer der größten epischen Dichter der hellenistischen Zeit. Zu seiner berühmtesten Dichtung zählt die Argonautika, die in 5835 Versen die fantastischen Abenteuer der Argonauten beschreibt. Die Argonautika wurden wegen ihrer Ausschmückung mit anmutigen Sinnsprüchen und ihrer epigrammatischen Eleganz hoch geschätzt und entsprachen durch die vielen mythischen Episoden und abenteuerlichen Irrfahrten dem Geschmack der damaligen Zeit. Die römischen Dichter Valerius Flaccus und Terentius Varro Atanicus ahmten den Apollonius nach, ohne sein Können erreichen zu können.

Die aus Lindos stammende Kleobouline und der in den Jahren der höchsten Blüte wirkende Panaitios ragten als bedeutende Philosophen heraus. Außerordentliche Bewunderung erfuhr Panaitios durch Cicero und deren Schüler Hekaton.

Ein weiterer großer Sohn der Insel war Kleoboulos. Dieser große Weise, Sohn des Ekagoras, lebte im 7. Jh. v. Chr. in seiner Heimatstadt Lindos. Als weiser Gesetzgeber regierte er vierzig Jahre lang seine Heimatstadt. Die Antike zählte ihn zu den größten Weisen Griechenlands und schrieb ihm viele Sentenzen zu, unter anderem: "Der Geist muß herrschen", "Vermeide das Unrecht", "Sprich Gutes".

Die bekanntesten Geschichtsschreiber von Rhodos waren Polyzelos, der wie Eargeias eine Geschichte seiner Heimat schrieb, Zenon, Antisthenes, Posidonios, Kallixenos und Sosikrates. Leider ist von ihren Werken nicht viel erhalten geblieben.

Den Stolz von Rhodos bildete die berühmte weltbekannte Rednerschule, die 324 v. Chr. von dem attischen Redner Aischines gegründet wurde. Die Schule zog Schüler aus dem gesamten Mittelmeerraum an, vor allem aber aus Rom. Als berühmteste Redner sind Molon, Apollonios, Posidonios, Menekles und Achelaos überliefert.
Den erstgenannten charakterisierte der große Cicero als fähigen Redner und hervorragenden Schriftsteller, der die Rhetorik mit ungewöhnlichem Erfolg lehrte und seinen Unterricht tiefgründig und abwechslungsreich gestaltete.
 

 

Copyright © 2004 rhodos-seiten.de
Stand: 07. April 2014