zurück
Fortsetzung 2

 

Die Platia




Den ganzen Tag ist der Dorfplatz (Platia) ein sehr lebendiger Ort und von vielfältigem Leben erfüllt.

Die Tavernen und verschiedenen kleinen Geschäfte, sowie auch die zentrale Lage des Platzes, lassen niemals Langeweile aufkommen. Gleichgültig ob Touristen durch das Dorf fahren oder Einheimische den Platz kreuzen, zu jeder Tageszeit ist es sehr schön auf einer der Terrassen der Tavernen zu sitzen und das bunte Treiben zu beobachten.





Ich liebe es besonders, die Kinder beim Spielen zu beobachten, welche in den Sommerferien hier noch bis spät in den Abend lärmend umherlaufen und von den Hunden und Katzen begleitet werden.

Erst gegen 23.0o Uhr beginnt sich das rege Treiben zu neigen, um eine Stunde später in eine wunderbare Ruhe überzugehen, jetzt singen nur noch die Grillen zur Nacht und vereinzelt kreuzt noch ein Spätheimkehrer mit seinem Auto einsam den Platz.

Reges Treiben im Dorf


Fliegende Händler mit ihren Lieferwagen bieten heute noch, wie früher mit Eseln, allerlei Waren des täglichen Bedarfs in den Dörfern an.

Hier finden sich Kleidung, Fisch, Melonen, Gartenmöbel (siehe Bild) und sogar lebende Tiere wie Rebhühner, Hühner und Hasen. Eben alles was man im Dorf so braucht.


Touristen – Glücksspiel

An vielen Orten, so auch in Psinthos, wird um jeden Gast der das Dorf besucht, eine rege Konkurrenz der Tavernen veranstaltet.

Jedoch nicht wie in der Altstadt oder am Hafen, gibt es hier „Schlepper“ die ins Lokal drängen, sondern durch freundliches Grüßen und Winken wird hier der Gast aufgefordert doch in dieses „spezielle Lokal“ zu gehen.

Manchmal kommt einem hierbei die Platia vor wie ein Roulett – Tisch und der Fremde ist die Kugel.

Es bleibt spannend bis zum Schluss in welches Fach/Zahl die Kugel fällt. In diesem Fall also, wo der Gast landet.

Alle anderen Wirte wenden sich danach wieder ihren Betrieben zu, bis zum nächsten Gast.

Neues Spiel – neues Glück

Bekanntmachungen im Dorf

In allen Dörfern und auch Teilen der Stadt sind Lautsprecher verteilt, die von den jeweiligen Gemeinden betrieben werden.

Hier werden Nachrichten gesprochen über öffentliche Belange wie z.B.  Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst, diverse Bekanntmachungen über die Landwirtschaft, wenn ein Arzt im Dorf ist und viele weitere lokale Informationen. All dies geht sehr schnell, unbürokratisch und ohne viel Papier mehrmals täglich ins Ohr der Bewohner.

In Psinthos werden diese Nachrichten, selbstverständlich auf Griechisch, von Frau Morfini Papanthimou gesprochen. Sie ist die Gemeindesekretärin und ist lange Zeit in Berlin gewesen, daher spricht sie gut deutsch und ist sehr hilfsbereit.


Zur Fortsetzung des Beitrags hier klicken

Copyright © 2004 rhodos-seiten.de
Stand: 07. April 2014